Die wohl bekannteste digitale Währung nennt sich Bitcoin – die erste Kryptowährung, die durch eine sichere Verschlüsselung punkten kann. Bei Bitcoin handelt es sich um eine unabhängige digitale Währung, welche nicht von herkömmlichen Banken kontrolliert wird, sondern von den Nutzern selbst. Diese Verwaltung erfolgt dezentral über verschiedene unabhängige Stellen im Internet.

Doch wie funktioniert eine solche digitale Währung? Für den Laien stellt dies eine Bezahlmöglichkeit im Internet dar – in einem persönlichen Geldbeutel, der sogenannten Wallet, kann man die Bitcoins aufbewahren bzw. empfangen und senden.

Hier Ihre ersten Schritte:

1. Anmeldung bei Bitcoin.de
Die Anmeldung bzw. Registrierung erfolgt mittels E-Mail-Adresse auf Bitcoin.de. Im nächsten Schritt geben Sie Ihre persönlichen Daten ein, die anschließend über einen Bestätigungscode via Smartphone verifiziert werden.

2. Verknüpfung mit Bankkonto
Auch in diesem Schritt muss man einen Verifzierungsprozess durchlaufen – meist nutzt Bitcoin.de den Anbieter „Sofortüberweisung“.

3. Bitcoins erwerben
Um Bitcoins zu kaufen, gehen Sie im Menüpunkt „Mein Bitcoin“ auf „Marktplatz“ und geben Sie hier entweder ein Kaufangebot ab oder informieren Sie sich über bereits eingestellte Verkaufsangebote.
Haben Sie ein passendes Angebot gefunden, wählen Sie den Anbieter aus der Liste aus – hierbei sollte unbedingt beachtet werden das Häkchen bei „nur Angebote anzeigen, die ich mit meinem Trust-Level, Legitimationsstatus und dem Sitz meiner Bank bedienen kann“! Außerdem ist es empfehlenswert nur mit vollständig verifizierten Verkäufern zu handeln.