Was sind Cookies und wozu sind Cookies da?

Cookies sind winzige Dateien, die Informationen zu Nutzern der Seite speichern. Sie können so einen Seitenbesucher wiedererkennen und dessen individuelle Einstellungen speichern, wie z.B. Zugangsdaten, Lieblings-Produkte oder Sprachen. Sie tragen daher zu einer besseren Usability für den Nutzer bei. Aus diesem Grund werden Cookies heutzutage von fast allen Webseiten genutzt.

Durch Cookies könnten Nutzer aber auch identifiziert werden, weswegen sie trotz ihrer vielen Vorteile oft keinen guten Ruf genießen. Cookies enthalten jedoch normalerweise keine personenbezogenen Daten und können einen Computer weder scannen, noch private Informationen auf einem Computer finden. Werden in Online-Formularen personenbezogene Daten ausgefüllt, werden diese in verschlüsselter Form gespeichert und können von Dritten nicht identifiziert werden.

Was ist eine Cookie-Richtlinie?

Aufgrund der Möglichkeit, Nutzer zu identifizieren, sah sich der Gesetzgeber gezwungen, Richtlinien und Verordnungen zum Umgang mit Cookies zu formulieren. Der rechtliche Umgang mit Cookies wird in den Cookie-Richtlinien, der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und der ePrivacy-Verordnung geregelt. Die neuen Bestimmungen sollen dem Internet-Nutzer einen besseren Datenschutz garantieren.

Was muss ich in Zukunft beachten?

Das ist leider nicht so einfach. Datenschutzbeauftragte sind sich über die genaue Auslegung der Verordnungen in der Praxis oft nicht einig und Webseitenbetreiber dadurch meist noch mehr verunsichert. Auch beim Surfen durch das Internet fällt auf, die meisten Webseiten sind noch nicht auf den aktuellsten Cookie-Stand angepasst.

Wenn Ihre aktuelle Homepage einen der folgenden Punkte noch nicht beachtet, sollten Sie Ihre Cookie-Einstellungen bzw. Ihren Datenschutz-Bereich überarbeiten. Kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.

  • Die konkrete Einwilligung des Nutzers muss gegeben sein
  • Technisch nicht notwendigen Cookies muss der Nutzer eindeutig zustimmen
  • Ein „einwilligen“ oder „okay“ Button reicht nicht mehr aus
  • Der Nutzer muss jederzeit die Möglichkeit haben, seine Einwilligung zu widerrufen oder die Einstellungen zu ändern
  • Cookie-Einstellungen müssen von jeder Seite der Homepage leicht erreichbar sein

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