Gerade kleinen Unternehmen fehlt oft die Zeit und das Geld, um in IT-Projekte zu investieren. Die Digitalisierung schreitet jedoch immer weiter voran und macht auch vor kleineren Unternehmen keinen Halt, beispielsweise im Bereich der Dokumenten-Archivierung oder Digitalisierung von Geschäftsprozessen.

Im Rahmen der Initiative Bayern Digital wurde das Förderprogramm Digitalbonus Bayern ins Leben gerufen, um kleinere Unternehmen bei dem Schritt in die Digitalisierung zu unterstützen. Nur so kann auf Dauer die Wettbewerbsfähigkeit erhalten bleiben und Wachstumspotentiale ausgenutzt werden. In diesem Artikel haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zusammengestellt, um Ihnen einen guten Überblick über das Programm zu geben.

Aufgrund der Wichtigkeit dieser Maßnahmen wurde das Programm noch bis zum 31.12.2023 verlängert.

Was ist förderfähig?

Kurz gesagt:

  • die Entwicklung, Einführung oder Verbesserung von Produkten, Dienstleistungen und Prozessen, durch IKT-Hardware, IKT-Software sowie Migration und Portierung von IT-Systemen und IT-Anwendungen und die
  • Einführung oder Verbesserung der IT-Sicherheit

Dazu zählen sowohl Leistungen von externen Anbietern, wie auch Hard- oder Software. Eine Voraussetzung ist, dass die digitalen Systeme erstmals eingesetzt werden oder dadurch der aktuelle Stand erreicht wird.

Welche Summe wird gefördert?

Das Programm unterscheidet zwischen zwei Bereichen:

  1. Digitalbonus Standard: Förderung bis zu 10.000 Euro
    Unterstützt werden hier mit bis zu 50 Prozent der förderfähigen Summe alle Standard-Maßnahmen, die zur Digitalisierung und Verbesserung der IT-Sicherheit beitragen.

  2. Digitalbonus Plus: Förderung bis zu 50.000 Euro
    Mit bis zu 50 Prozent der förderfähigen Ausgaben werden Maßnahmen mit besonderem Innovationsgehalt unterstützt. Um die Fördersumme zu erhalten, muss der herausragende Innovationsgehalt mit Abgrenzung zu schon bestehenden Lösungen erläutert werden.

Ist ihr Unternehmen förderfähig?

Förderfähig sind grundsätzlich alle kleineren Unternehmen, die Ihren Firmensitz in Bayern haben. Zu kleineren Unternehmen zählen alle diejenigen, die weniger als 50 Mitarbeiter und einen Jahresumsatz oder eine Jahresbilanzsumme von höchstens 10 Millionen Euro haben.

Haben Sie Interesse? Weitere Informationen finden Sie hier:

https://www.digitalbonus.bayern/foerderprogramm/

So können wir von PZ Systeme Sie bei Ihrem Projekt unterstützen:

Zu unseren Kernkompetenzen zählt die Einführung und Anpassung professioneller Warenwirtschaftssysteme. Um unseren Kunden ein Komplettpalet anbieten zu können, haben wir uns zudem auf Archivierungs- und Digitalisierungs-Softwares spezialisiert. Dazu gehören beispielsweise unser Dokumenten Management System, Zeiterfassungssystem oder Online-Scanner.

Sie möchten Ihr Unternehmen voranbringen und zusammen mit uns in die Digitalisierungszukunft abheben? Sie sind an unseren Lösungen interessiert oder haben Fragen? Dann kontaktieren Sie uns unverbindlich.

Kontakt aufnehmen