Allgemeine Neuigkeiten
Who Run The World? GIRLS!
Was haben die Berufe Mechaniker, Pilot, Lackierer, Tischler, Ingenieur, Feuerwehrmann, Forstwirt und Informatiker in unseren Köpfen – mal abgesehen davon, dass sie nicht richtig gegendert werden – immer noch gemeinsam?
Natürlich: Man denkt sofort an einen Mann, der diese Tätigkeiten ausübt.
Und das kommt nicht von nirgendwo her. Studien zeigen, dass es auch in unserem modernen 21. Jahrhundert immer noch Männer- und auch Frauenberufe gibt.
Das bedeutet, dass in diesen Berufsfeldern mindestens 70% Männer beziehungsweise Frauen tätig sind.
Beschäftigungen im Bauwesen und in der IT werden von Männern dominiert, wohingegen Frauen gerne soziale Berufungen wählen.
Diese Wahl ist für viele Berufstätige die richtige, doch es gibt auch Ausnahmen.
Damit sich keine junge Frau und auch kein junger Mann gezwungen fühlt, sich für einen Beruf entscheiden zu müssen, den er/sie nur auswählt, um perfekt in das Klischee zu passen, wurde 2001 der Girls’Day und dann endlich auch 2011 der Boys’Day gegründet.
An einem Tag im Jahr öffnen viele Unternehmen Ihre Türen, um das Arbeitsgebiet für das „andere Geschlecht“ schmackhaft zu machen und Vorurteile und Ängste zu nehmen.
Denn genauso, wie Frauen in technischen Bereichen gebraucht werden, werden auch Männer in sozialen Berufen benötigt.
„Heute geht es einmal nur um die Mädels!“
Auch PZ Systeme hat am 27. April am Girls’Day teilgenommen und 12 Schülerinnen im Alter von 12 – 14 Jahren eingeladen, die sich für die Arbeit in der Informatik interessieren würden. Die Mädchen haben dabei einen Einblick in den Tätigkeiten Wirtschaftsinformatikerin, Fachinformatikerin, Kauffrau für Büromanagement und Webentwicklerin bekommen.
Alles Berufe, in denen Praktika, Ausbildungen und Offene Stellen bei PZ Systeme zur Verfügung stehen.
Das überraschende an diesem Tag: Nicht nur die Mädchen haben viel über die „männlichen“ Berufe gelernt und die Firma PZ Systeme kennen lernen dürfen, sondern auch wir haben viele interessante Gespräche und Antworten bekommen, die wichtig sind, um offen für diese neue Generation zu sein.
Dieser aufregende und spannende Tag wurde von Niederbayern TV begleitet, die eine Kurzdokumentation gefilmt haben. Bei Interesse können Sie sich diese gerne hier ansehen:
Wir können mit Sicherheit sagen, dass wir uns auch im Jahr 2024 gerne wieder Zeit nehmen, junge Frauen in unserer Firma willkommen zu heißen. Wie die Girls’Day-Beauftragte Sophie Huber so schön gesagt hat:
„Selbst wenn sich nur ein einziges Mädchen für einen technischen Beruf entscheiden würde, war der Tag und der Aufwand für die Vorbereitungen schon ein voller Erfolg!“
Mehr Informationen für den Girls’Day und den Boys’Day erhalten Sie hier: