Neuigkeiten zum Thema Internet
E-Mail-Sicherheit – Tipps zu Verschlüsselung und Signatur
Wieso es Sinn macht, auf Sicherheit beim E-Mail-Verkehr zu achten
Im privaten, wie im Geschäftsleben hat sich die Kommunikation via Mail schon längst etabliert. Auch der Versand von wichtigen Geschäftsunterlagen wie etwa Rechnungen oder anderen sensiblen Inhalten passiert zunehmend auf dem digitalen Weg. Diese Entwicklung nutzen Betrüger allerdings vermehrt aus, um an persönliche Daten zu gelangen. Überlassen Sie die Sicherheit Ihrer E-Mails also nicht dem Zufall!
Bei dem Schutz Ihrer E-Mails und vertraulichen Dokumente helfen Verschlüsselungs-Programme zuverlässig. Diese stellen sicher, dass auf dem Weg vom Versender zum Empfänger ausschließlich berechtigte Personen Zugang zu den Inhalten der E-Mail erhalten (Ende-zu-Ende-Verschlüsselung). Elektronische Signaturen garantieren darüber hinaus, dass der Inhalt nicht verändert wurde und es sich tatsächlich um den angegebenen Absender handelt. Inzwischen gibt es einige vertrauenswürdige Anbieter, die eine kostenlose Software zur Verfügung stellen.
Schützen Sie den Inhalt Ihrer Mails mit einer Verschlüsselung
Damit Sie auch in Zukunft sicher gehen können, dass keine unbefugten Personen an Dateien oder Inhalte aus Ihren vertraulichen E-Mails gelangen, empfiehlt sich der Einsatz einer Verschlüsselungssoftware. Mithilfe dieser Software wird der Inhalt beim Versand der Mail verschlüsselt und kann vom Empfänger nur mithilfe eines geheimen Schlüssels geöffnet werden. Diese bewährte Methode ist auch unter dem Begriff „Ende-zu-Ende-Verschlüsselung“ bekannt und stellt sicher, dass nur berechtigte Personen die Mail lesen können.
Dazu wird lediglich die entsprechende Software auf dem eigenen PC benötigt.
Gehen Sie auf Nummer sicher mit digitalen Signaturen
Sie möchten vermeiden, dass Unbefugte Mails in Ihrem Namen versenden? Dann sollten Sie Ihre E-Mails digital signieren. Der Empfänger kann so sicher gehen, dass die Mail ihn erreicht hat, ohne von Dritten manipuliert worden zu sein, und dass die Mail auch wirklich von dem angegebenen Versender stammt. Die digitale Signatur wird von allen gängigen Mail-Clients unterstützt, sodass empfängerseitig keine spezielle Software nötig ist.
Sie haben Fragen zu dem Thema? Sprechen Sie uns unverbindlich an.