Neuigkeiten zum Thema Internet
Shopware 6.4 Major Release
Shopware 6.4 hat es in sich!
Im vergangenen Jahr wurde deutlich, dass ein guter Onlineshop unverzichtbar ist. Onlineshops sind nicht nur ein Abbild des Ladengeschäfts, sondern können auch eine ganz besondere Userexperience bieten. Außerdem kann ein gut durchdachter Webshop kostbare Zeit einsparen und durch nutzerfreundliche Abläufe den Umsatz steigern.
Shopware ist ein seit 2004 stetig weiter entwickeltes, modulares Online-Shopsystem. Mit der Version 6, die im Mai 2019 zum ersten Mal vorgestellt wurde, wird ein API-First-Ansatz verfolgt. Dies macht das System besonders flexibel und ermöglicht das Umsetzten nahezu jeder vorstellbarer Onlineshop-Idee.
Diese E-Shop Version hat mit dem Major Release 6.4 das bis jetzt größte Update erhalten. Im Folgenden werden einige Punkte aufgelistet und beschrieben.
Merkliste
Viele Nutzer hatten sich das bereits sehnlichst herbeigewünscht. Jetzt gehört die Merkliste zu den Core Funktionalitäten von Shopware. Sobald Shopbesucher das Cookie für den Merkzettel akzeptieren, können auch nicht angemeldete Kunden Produkte in einer Liste abspeichern. Dies funktioniert sowohl in der Übersicht als auch auf der Produktdetailseite.
Währungsspezifische Preisrundung
Eine in Deutschland selten genutzte Funktion, die in manchen Ländern allerdings Standard ist. Für manche Währungen ist es üblich, diese auf eine 5er Stelle zu runden. Shopware 6 bietet ab sofort die Möglichkeit, Preisrundungen, abhängig von der Währung, flexibel zu gestalten und automatisch auszuführen (Bsp.: 10,44 Rappen können automatisch auf 10,45 Rappen gerundet werden).
Weitere Einstellmöglichkeiten bei der Suchfunktion
Die Suche ist ein Key-Feature des Online-Shops, um den Kunden ein optimales Shoppingerlebnis bieten zu können. Daher hat Shopware die Suchfunktion weiter optimiert und eine äußerst anpassungsfähige Suchoption geschaffen. Shopbetreiber können jetzt selbst entscheiden, welche Artikel bzw. Artikelgruppen wie im Suchergebnis angezeigt werden. Dazu gehört auch die Relevanz der Suchfelder für das Suchergebnis (Artikeleigenschaften) und das Verhalten von verknüpften Suchbegriffen.
Preisdarstellung von Varianten-Artikeln
Varianten von Artikeln haben oftmals nicht denselben Preis. Für den Shopbetreiber ist es jedoch sinnvoll, den günstigeren Preis in der Produktübersicht anzuzeigen („Ab-Preise“). Alternativ kann auch eine bestimmte Variante als Standard für die Produktübersicht gewählt werden.
Schnellerer Checkout-Prozess
Ein optimaler Checkout-Prozess führt den Kunden schnell und einfach zum Ziel, also der Bestätigung des Einkaufs und der Zahlung. Gerade während diesem Vorgang sind die Absprungraten oft enorm hoch, wenn der Checkout sich als kompliziert oder langwierig herausstellt.
Die Zahlungsart kann jetzt im Checkout direkt mit ausgewählt werden – so wird dem Kunden ein weiterer Klick erspart.
Variablen in Beschreibungstexten
Im Rich Text Editor kann ab jetzt mit Variablen gearbeitet werden. So kann man Text erstellen die sich umgebungsabhängig anpassen. Beispielsweise können für Produktnamen Platzhalter gesetzt werden, die dann automatisch bei der Darstellung ersetzt werden.
Was Shopware 6.4 noch alles zu bieten hat, finden Sie hier:
Möchten Sie sich zu Ihrem bestehenden Onlineshop beraten lassen oder brauchen Sie Unterstützung bei der Umsetzung Ihrer Shop-Idee, dann kontaktieren Sie uns doch gerne ganz einfach per Mail.