Während der Corona Pandemie wurde das Homeoffice zu einer weit verbreiteten Arbeitsweise. Dies dient grundsätzlich zum Schutz der Mitarbeiter*innen, bringt aber die ein oder andere Hürde mit sich. Natürlich hat das Ganze nicht nur Nachteile, sondern auch gravierende Vorteile, die da wären:

  • keine Fahrtkosten
  • arbeiten im gewohnten Umfeld
  • steigende Produktivität durch besseres Wohlbefinden
  • mehr Flexibilität im Alltag
  • Schutz der eigenen Gesundheit

Jedoch ist das Ganze nicht für jedermann, viele Menschen haben unter der Isolation psychisch gelitten und sind auch mit den neuen Herausforderungen, die so ein Alltag mit sich bringt, nicht zurechtgekommen.

Eine wichtige Anmerkung ist jedoch, dass nicht jede Branche auf so ein Arbeitsmodel zurückgreifen konnte. Berufe, die eine physische Anwesenheit fordern, wie zum Beispiel der Friseur*innen oder der Krankenpfleger*innen, hatten entweder eine Beschäftigungspause oder mussten unter strengsten Bedingungen arbeiten.

Insgesamt hat die Corona-Pandemie gezeigt, dass das Homeoffice ein wertvolles Arbeitsmodell sein kann, aber auch seine Grenzen hat. Es wird erwartet, dass sich viele Unternehmen und Arbeitnehmer*innen nach der Pandemie mit einer Mischung aus Büroarbeit und Homeoffice arrangieren werden, um die Vorteile beider Arbeitsweisen zu nutzen.