Die künstliche Intelligenz nimmt uns heutzutage viele Aufgaben ab, jedoch noch nicht vollständig das Autofahren. Viele sind von der Idee begeistert und können sich ihren Alltag damit vorstellen, es gibt aber auch eine Menge Menschen, die kein Fan von der Lösung sind. Hier unterscheiden sich die Meinungen drastisch, aber was wären denn schwerwiegende Punkte, die die Menschen zu ihrer negativen Einstellung dem Thema gegenüber vorbringen?

Eine lückenhafte Programmierung der Software könnte zu schwerwiegenden Unfällen oder anderen gefährlichen Situationen führen, wie zum Beispiel ein Tempolimit, das nicht erkannt wird oder ein Schild, das nicht richtig zugeordnet werden kann. Geschweige denn von Abständen, die das System nicht einhalten oder eine wohlmögliche Gefahr nicht wahrnehmen kann. Natürlich besteht diese Gefahr beim Menschen ebenfalls. Auch würde sich eine KI nicht vom Handy oder von einem Beifahrer ablenken lassen, so wie die jetzigen Autofahrer.

Es gibt noch viele offene Fragen zu dieser Technologie: Wer haftet zum Beispiel bei einem Unfall? Wie kann bewiesen werden, ob der menschliche Fahrer oder die Software versagt hat? Ist es moralisch überhaupt vertretbar, eine KI über gefährliche Situationen entscheiden zu lassen?

Nichtsdestotrotz würde uns solch eine Funktion am Auto im alltäglichen Leben eine große Stütze und von Nutzen sein. Wir können daher gespannt auf die weiteren Fortschritte sein.